Bachblüte des Monats April

 

Cherry Plum „Nur die Ruhe!“

 

Dieses Mal hatten wir wieder ein 50/50. Da es aber jetzt zu spät ist, um Euch nochmal abstimmen zu lassen, habe ich für mich entschieden, dass Cherry Plum unsere Blüte des Monats sein soll.

 

Cherry Plum ist unser Dampfkochtopf kurz vorm Überkochen. Oder wie ich es immer gerne bildlich beschreibe: Das Wasser eines Staudamms, das, wenn die Schleusen erstmal geöffnet wurden, nicht mehr zu stoppen ist.

Man kann Cherry Plum in vielen Situationen nehmen, in denen man das Gefühl hat, die Kontrolle zu verlieren bzw. gleich durchdrehen könnte. Dieses Gefühl kann aus einer unzahl unserer menschlichen Emotionen entstehen. Beispielsweise Überdrehtheit, Durcheinander sein, ein unheimlich hoher emotionaler Druck, Hysterie oder etwas, das uns ganz durcheinander bringen kann.

Cherry Plum ist auch in der Rescue Mischung enthalten und das ist meines Erachtens auch eine wirklich gute Blüte für Ausnahmesituationen. Schauen wir sie uns doch einmal genauer an:

Im negativen Gemütszustand haben die Menschen, die sehr emotional veranlagt sind, durch Zwänge, Gesellschaftliche Normen oder Erziehungsstiele ihr „Feuer“ untergeordnet. Es ist sozusagen eingedämmt, schwelt aber immer noch. Durch diesen ständigen Drang die Emotionen, die eigentlich hinauswollen und ausgelebt werden sollten, zu unterdrücken haben die Betroffenen schier das Gefühl bei der nächsten Kleinigkeit zu explodieren. Diese Menschen kämpfen eigentlich immer einen Kampf mit sich aus. Würden sie ihre Emotionen (in gewissen Bahnen gelenkt) ausleben würde sich dieser immense Druck gar nicht aufbauen. So aber kämpfen sie ihr Temprament immer nieder und haben somit das Gefühl, bei der nächsten Kleinigkeit ihre Gefühle nicht mehr zügeln zu können. Das kann sich dann in Hysterie, Amok (im wahrsten oder übertragenen Sinne) und gar Suzidigefahr äußern.

Es kann aber auch möglich sein, dass diese Menschen allgemein sehr unausgeglichen sind und sie regelrechte „Pulverfässer“ sind. Auch könnte es sich zeigen, dass sie insgesamt sehr leicht aus der Reserve zu locken sind und oft „ausrasten“.

Die Blüte Cherry Plum hilft dabei den Emotionsdruck zu vermindern. Die Personen werden nervlich stärker belastbar und allgemein ruhiger und ausgeglichener. Sie quälen ihre Gefühle nicht krampfhaft nieder, sondern leben sie in einem gewissen Rahmen aus, so dass dieser überstarke Emotionsdruck gar nicht erst entsteht. So können sie Leben ohne stets das Gefühl zu haben die Kontrolle zu verlieren und „auszurasten“.

Von daher finde ich die Blüte Cherry Plum sehr geeignet in der Rescue Mischung. Die Rescue Mischung dient ja dazu uns in besonders belastenden Situationen zu erden. Also trägt Cherry Plum hier dazu bei, nicht die Kontrolle zu verlieren und emotional zu entgleisen.

Ich schließe mein Blütenporträt mit dem Zitat von Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften

Alle Gefühle, alle Leidenschaften der Welt sind ein Nichts gegenüber der ungeheuren, aber völlig unbewußten Anstrengung, welche die Menschheit in jedem Augenblick macht, um ihre Gemütsruhe zu bewahren.

 

by Sabine Wellmann