Bachblüte des Monats Juni

Gentian

„Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitermachen“

 

 

Dieses ist die erste Bachblüte des Monats außerhalb des Heilpraktikercampus. Da sich die „Bachblüte des Monats“ aber so großer Beliebtheit erfreut hat, stand es für mich außer Frage, dass es damit weitergeht.

Ich habe mir für den Monat Juni Gentian ausgesucht.

 

Gentian wird bei Menschen eingesetzt die sich leicht entmutigen lassen und schon bei der kleinsten Schwierigkeit aufgeben. Wenn ihnen bei einem Projekt Probleme begegnen, stellen sie sich denen nicht sondern lassen ihr Vorhaben fallen. Diese Menschen kämpfen nicht für ihr Ziel, nehmen es widerstandslos hin, dass es eben nicht so sein sollte. Somit verzichten sie darauf ihre Träume und Wünsche umzusetzen und resignieren. Aus dieser Resignation kann auch eine Frustration entstehen, die sich gegebenenfalls bis hin zur Deprimiertheit steigern kann.

Durch den fehlenden „Biss“ und die Veranlagung immer gleich klein beizugeben haben die Gentian-Typen ein zu geringes Durchhaltevermögen. Sie schrecken vor Problemen, die ihnen auf dem Weg zu ihrem Ziel begegnen zurück und sehen es als „na dann soll es wohl nicht sein“. Sie wählen also den Weg des geringsten Widerstandes und fühlen sich eventuell vom Schicksal benachteiligt. Es ist ihnen total fremd, auch mal für eine Sache die ihnen wichtig ist zu kämpfen. Daraus kann sich auch eine grundsätzlich negative Einstellung entwickeln.

Da sich ja aber ihr grundeigenster Wunsch nicht in Luft auflöst bekommen wir es hier mit einem Konflikt zu tun.

Aus eigener Erfahrung und gegebenen Anlass kann ich sagen, dass er durchaus sehr niederschmetternd und entmutigend sein kann, wenn sich Wünsche und Träume nicht gleich verwirklichen lassen. Jedoch finde ich, dass man seine Energie nicht daran verschwenden sollte mit dem Schicksal zu hadern sondern die Kraft einsetzen um sein Ziel – vielleicht auch über Umwege – doch noch ermöglichen zu können.

 

Gentian hilft, dass man auch bei Schwierigkeiten, Problemen und Hindernissen trotzdem nicht den Mut verliert und einfach noch mal eine andere Sichtweise bekommt. Vielleicht kann man das Ziel später oder aber über kleine Zwischenschritte ja doch umsetzen. Die Menschen bekommen durch die Einnahme der Blüte eine natürliche Konsequenz und Entschlossenheit. Wenn mal ein Problem auftritt schauen sie, wie sie weiterhin durchhalten können um ihren Traum zu verwirklichen.

Ich denke da beispielsweise an eine verpatzte Prüfung.

Selbstverständlich muss das Ziel auch erreichbar sein. Als völlig untrainierter Mensch kann ich nicht von jetzt auf gleich zu einer Besteigung des Mt. Everests aufbrechen. Aber das ist auch nicht die Sache. Die Menschen, die Gentian eingenommen haben können ihre Möglichkeiten auch sehr realistisch einschätzen und widmen sich nur Aufgaben, die sie auch wirklich erfüllen können. Gegebenenfalls überlegen sie, wie ihr Endziel über verschiedene Stationen erreicht werden kann.

 

Ich schließe die Bachblüte des Monats mit folgendem sehr schönen Zitat von Lord Chesterfield

„Ein kluger Mensch lässt sich von Schwierigkeiten nicht entmutigen; er verdoppelt seine Energie und seinen Fleiß, setzt seine Bemühungen standhaft fort und kommt schließlich sicher zum Erfolg“

 

by Sabine Wellmann