Kommentare: 0

Bachblüte des Monats Mai

 

Mimulus „Sei tapfer und gehe mutig durchs Leben“

 

Dieses Mal hatten wir wieder ein Unentschieden. Da jedoch meine Schüler der derzeitigen Bachblütenausbildung für Mimulus gestimmt haben, habe ich mich für Mimulus entschieden. Damit möchte ich sie für ihren unheimlichen Fleiß und das große Interesse, was den Unterricht so lebendig macht, belohnen.

 

Mimulus eignet sich sehr gut für Menschen die unter benennbaren Ängsten leiden. Das heißt, sie wissen ganz genau wovor sie Angst haben und können das Greifen. Hunde, Fahrstühle, Höhe, Spinnen, Wasser, Enge, Alleinsein; Phobien und Ängste gibt es en gro. Aus einer Angst können sich leicht auch immer Ängste gegen ganz vielschichtige Dinge entwickeln. So kann es auch sein, dass Menschen im Negativen Mimulus Zustand viele, viele kleine Ängstlichkeiten haben, die ihnen zu schaffen machen.

Mimulus kann gegeben werden, wenn eine akute Angstsituation eingetroffen ist oder bevorsteht z.B. die Heilpraktikerprüfung ;) oder aber Angst vor einer neuen Arbeitsstelle, wenn man beispielsweise in ein überfülltes Kaufhaus in den Aufzug steigen muss…

Oder aber wenn ein Mensch unter vielen kleinen Ängstlichkeiten leidet.

Andererseits kann sich der negative Mimulus Charakter auch versteckt äußern. Die Menschen können von „Natur“ aus scheu, schüchtern und zurückhaltend sein. Sie können einen übertriebenen Gehorsam besitzen – aus der Angst vor Ablehnung oder Konflikten heraus.

Es sei noch angemerkt, dass Mimulus sowohl bei Ängsten gegeben werden kann, die auf einer Angstphantasie (z.B. Soziale Phobie) als auch auf einer realen Bedrohung (z.B. durch Naturkatastrophen) beruhen.

In einem sehr guten Bachblütenbuch habe ich gelesen, dass Mimulus angewendet werden kann, wenn das emotionale Problem nicht ganz exakt zu fassen ist. Denn viele innere Unausgeglichenheiten beruhen auf einer Angstthematik. Diese Ansicht kann ich nur unterstreichen.

Mit der Einnahme von Mimulus verändert sich der Charakter in die Richtung, dass man mutiger wird und die Furcht langsam abgebaut wird. Die Menschen begegnen den Widrigkeiten des Lebens nicht mehr mit so einer großen Angst sondern stellen sich mutig und tapfer ihren Aufgaben.

Die Sensibilität, die die Menschen mit der Mimulus Anlage besitzen bleibt nach wie vor bestehen. Aber die Menschen lernen sie besser einzuschätzen und realistischer zu reagieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sich lohnt, dem Leben mit all seinen Facetten mutig und mit stolz geschwellter Brust entgegenzutreten. Leben Sie und verstecken Sie sich nicht hinter all ihren Ängsten und Ängstlichkeiten. Das Leben bietet uns so viel interessante Dinge und Möglichkeiten und es wäre sehr schade, wenn man diese aufgrund seiner Angst nicht erleben könnte.

 

Mein Blütenportrait schließe ich mit dem Zitat von Demokrit

 

„Mut ist am Anfang des Handelns, Glück am Ende“

 

by Sabine Wellmann