Bachblüte des Monats März

Wild Oat „Ich bin auf der Suche nach dem Sinn“

 

Die Blüte Wild Oat steht für Klarheit und hilft die Lebensaufgabe zu finden.

Dabei muss das nicht unbedingt das große Ganze sein, was man sucht. Auch kleine Träume und Ziele die man nicht genau greifen kann, nicht weiß was man will usw. stehen für Wild Oat.

Die Menschen, die Wild Oat benötigen, sind sich oftmals nicht klar darüber was sie wollen. Gegebenenfalls suchen sie, sie wissen aber nicht wonach. Sie haben sich buchstäblich darüber verloren.

Diese Menschen probieren häufig neue Dinge aus, um hinterher zu entdecken, dass es doch mal wieder nicht das Richtige war. Sie sind sehr vielschichtig und ihre Interessen liegen breitgefächert vor. Allerdings füllt sie das alles nicht aus.

Diese „Nichterfüllung“ von Lebenszielen bzw. auch nicht finden von diesen kann sehr frustrieren sein, durch die Frustation wird das Ziel gegebenenfalls aber noch weniger verfolgt und gerät aus den Augen. Im schlimmsten Fall kann dies sogar in einer Depression enden.

Jeder Mensch kann in unterschiedlichen Lebensphasen in diesen „Null Bock auf Nichts“ Zustand geraten. Häufig sind es jedoch Teenager, die sich noch nicht richtig gefunden haben und viele verschiedene Dinge ausprobieren. Sie stehen am Anfang ihrer Selbstständigkeit, sind in ihrer Persönlichkeit ja noch nicht so gefestigt und wissen teilweise Nichts oder nur sehr oberflächlich von ihren Vorlieben, Fähigkeiten und Talenten.

Im Erwachsenenalter sind es eher Ehe- Berufs- und Sinnkrisen die frustrieren können und man sich als betroffener wirklich häufig die Frage stellt „Kann das schon alles gewesen sein?“ „Was ist meine Lebensaufgabe?“ „Wie soll es jetzt mit mir weitergehen?“ Hier kann Wild Oat behilflich sein, das richtige Augenmerk wieder auf die Sinnhaftigkeit unseres Leben und unserer Vorlieben, Wünsche und Träume zu lenken.

 

Die Blüte Wild Oat hilft dabei den Sinn des Lebens oder aber des Tuns zu finden und somit seine Lebenszufriedenheit und Motivation zu bekommen. Weil man alles viel klarer sieht und weiß was man eigentlich möchte wird wieder auf ein Ziel hin gearbeitet. Die Lebensfreude kehrt zurück weil man ja weiß wofür man lebt und man tut Dinge, die man wirklich gerne tun möchte. Der (Lebens) Plan kann wieder mit Schwund, Freude und Engagement in Angriff genommen werden.

Ich denke dadurch, dass man seinen „roten Faden“ wiedererlangt hat oder überhaupt erst gefunden hat, trägt die Blüte Wild Oat sehr zur Lebenszufriedenheit bei und wir erlangen durch sie eine gute Lebensqualität und Lebensfreude.

Ich wünsche allen, dass sie den Sinn ihres eigenen, individuellen Lebens nicht verlieren werden. Und wir alle das tun was wir wirklich tun möchten, frei von moralischen, gesellschaftlichen oder anderen Zwängen (selbstverständlich nur in dem Maße, dass wir anderen keinen Schaden zufügen).

 

Ich beende meinen Text mit dem Zitat von

Michel de Montaigne

 

Kein Wind ist demjenigen günstig,

der nicht weiß, wohin er segeln will.

 

by Sabine Wellmann