White Chestnut by Sabine Wellmann
White Chestnut by Sabine Wellmann

Bachblüte des Monats Oktober 2014

 

„White Chestnut“

 

Diesen Monat habe ich mich selbst für eine der beliebtesten Bachblüten überhaupt entschieden.

Oftmals werde ich auf Probleme, die man mit White Chestnut harmonisieren kann, angesprochen.

Oder wenn ich in meinen Schulungen oder Kursen diese Blüte erwähne merke ich, dass die Menschen sehr genau hinhören. Oftmals kommt dann auch der Ausspruch „Diese Blüte brauche ich auch“.

In unserer heutigen Zeit ist es nicht verwunderlich, dass wir nicht abschalten können. Ständig sind wir erreichbar und auch ich beobachte mich immer wieder dabei, dass ich mehrmals am Tag mit dem Handy meine Mails, Nachrichten und Messenges checke. Und somit kreisen auch unsere Gedanken und dürfen nicht einfach mal so vor sich hinträumen.

Doch jetzt schauen wir uns den negativen White Chestnut Zustand einmal an:

White Chestnut ist wirksam, wenn unser Gehirn nicht zur Ruhe kommt und Gedanken unentwegt kreisen. Oftmals kennt man das aus eigener Erfahrung wenn man vor Grübeleien nicht schlafen kann.

Selbstverständlich quälen uns hier die negativen Gedanken, Befürchtungen, Probleme, Sorgen, Nöte oder gar Ängste. Schöne und angenehme Gedanken hat jeder sehr gerne und möchte diese auch nicht abstellen weil es uns ja auch beflügelt und positive Gefühle hervorruft.

Durch Problemewälzen ist der Mensch total abgelenkt von seinen anderen, tagtäglichen Gedanken und es mündet oftmals in eine ausgeprägte Unkonzentriertheit. Man grübelt, grübelt und grübelt und kommt dann doch zu keinem Ergebnis. Beispielsweise spielt man nach einem Streitgespräch die Situation tausendfach wieder durch ohne den Gedankengang fortzuführen. Dies bringt natürlich gar nichts und macht uns mürbe. Idealerweise würden wir uns bei Problemen den Tatsachen stellen und überlegen, wie wir die Situation meistern können. Doch im negativen White Chestnut Zustand sind wir wirklich wie blockiert. Und komischerweise geraten (fast) alle Menschen hin und wieder in einen solchen Zustand, daher ist die Blüte White Chestnut ja auch so beliebt und oftmals in Bachblütenmischungen zu finden.

Sie hilft uns die Gedanken zu ordnen, und klarer werden zu lassen. Durch den Abstand, den wir zu unserem Problem bekommen, kommen wir wieder mehr zur Ruhe und können uns besser auf andere Dinge konzentrieren. Und dadurch ergibt sich fast von alleine, dass sich die Lösung für unser Problem auftut. Mir persönlich gefällt zum Beispiel die Affirmation (kurzer Leitsatz) „Die Lösung taucht von selbst auf, ich muss nicht ständig darüber nachdenken“ ausgesprochen gut und ich habe sie mir schon oftmals gesagt, wenn ich merkte, dass meine Gedanken überaktiv an einem Thema hängen.

Natürlich entwickelt sich durch die Ruhe und Ausgeglichenheit auch ein wesentlich besserer Schlaf.

Nun wünsche ich Ihnen, dass Sie heute (und auch jede andere Nacht) sehr gut schlafen werden weil sie keine quälenden Gedanken heimsuchen.

 

Leo Tolstoi

„Grüble nicht, was möglich ist und was nicht.

Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst –

darauf kommt alles an.“

© Sabine Wellmann