Nr. 11 Elm „Wenn Du dich überfordert fühlst schalte einen Gang herunter“

 

Die Blüte Elm ist eine Blüte, die wie ich finde, in der heutige Zeit sehr häufig zum Einsatz kommt. Ich glaube, jeder Mensch gelangt irgendwann einmal in den disharmonischen Zustand von Elm.

Schauen wir uns die Störung doch mal genauer an.

Elm wird eingesetzt bei sehr pflichtbewussten, fleissigen Menschen, die sich aufgrund ihrer hohen Verantwortung selbst über ihre persönliche Leistungsgrenze hinaus treiben. Dadurch entsteht ein vorübergehendes Gefühl des Versagens oder Überforderungsgefühl. Ihre Kraftreserven sind erschöpft und dadurch geraten sie in den Zustand des drohenden Zusammenbruchs. Sie mäßigen sich dann in ihrem Tun, allerdings währt dieses Zurückschrauben der Verantwortlichkeit nicht lange an. Wir haben es hier dann mit einem Kreislauf zu tun, den die Menschen im negativen Elm Zustand selbst kaum durchbrechen können. Sie bringen sich also immer wieder durch das hohe Verantwortungsgefühl über ihre persönliche Leistungsgrenze hinaus und gelangen dann in den vorübergehenden Überforderungszustand.

Die Überforderung ist meist tatsächlich so in „Fleisch und Blut“ übergegangen, dass der Mensch sich regelmäßig selbst übernimmt. Allerdings kann Elm auch gegeben werden, wenn dieses Gefühl aufgrund einer vorübergehend starken Belastung recht akut und vielleicht auch nur einmalig auftritt.

Elm bewirkt, dass die Kräfte zurückkommen. Und die tüchtigen, fähigen Elm-Menschen haben ganz hohe Kraftreserven so dass es oft zu einer raschen Regeneration kommt. Außerdem bewirkt Elm, dass die Menschen besser mit ihren Kräften haushalten und Überlastungen vermeiden. Die eigenen körperlichen oder persönlichen Bedürfnisse werden mehr wahrgenommen und die Überforderung somit abgefangen.

Ich habe in irgendeinem tollen Buch einmal gelesen, dass man mit der eigenen Kraft so haushalten sollte wie mit seinem Geld. Diesen Vergleich fand ich sehr treffend und habe für mich überlegt, dass man mit seinen eigenen Kräften eigentlich sogar noch viel besser haushalten sollte als mit dem Geld, denn die Gesundheit ist doch das höchste Gut, welches uns mitgegeben worden ist.

Auch wenn wir hier alle in einer Form am Lernen und Büffeln für die Prüfung sind, sollten wir doch niemals die Erholung vergessen. Das sage ich jetzt einfach so locker heraus aber ich kann Euch verraten, dass ich in meiner Lernphase und kurz vor der Prüfung mich auch öfters an Elm bedient habe.

 

Mein Zitat für dieses Thema kommt von Johann Wolfgang von Goethe

Der Mensch kann Unglaubliches leisten,

wenn er die Zeit einzuteilen und recht zu benutzen weiß.