34 Water Violet

 

„Auch Du bist ein Teil des Ganzen“

 

Wer kennt sie nicht, die verschrobenen eher sonderbar wirkenden Mitmenschen? Oder die arrogant zurückgezogenen?

Im ungünstig entwickelten Water Violet Zustand hat sich der Mensch innerlich zurückgezogen und lässt niemanden oder kaum jemanden an sich heran. Er ist der geborene Einsiedler, Einzelgänger oder Außenseiter. Probleme und Sorgen werden nicht nach Außen getragen sondern die Water Violet Menschen machen sie mit sich selbst ab. Durch die Verschlossenheit und Reserviertheit, die diese Menschen an den Tag legen, können sie leicht als überheblich und arrogant wirken. Sie haben Schwierigkeiten im Kontakt mit den Mitmenschen und denken häufig sie seinen „etwas besseres“ und lassen sich zu dem „Fußvolk“ nicht herab. Dadurch sind sie natürlich sehr einsam und Dr. Bach ordnete Water Violet ja auch in die Gruppe „Einsamkeit“ ein. Die Störung kann sogar so weit einhergehen, dass der Water Violet Mensch gefühlskalt wird und sich nicht in die Mitmenschen hineinversetzen kann. Dadurch könnte auch ein asoziales Verhalten entstehen, welches die anderen Menschen verachtet.

Die Blüte Water Violet bewirkt, dass dieses„der Auserwählte sein“ Gefühl nachlässt und man sich wieder aufgeschlossener und kontaktfreudiger den Mitmenschen nähern kann. Plötzlich ist der typische Einzelgänger wieder geselliger, redseliger und lässt andere auch mal an seinem Leben teilhaben. Die soziale Kompetenz wird verbessert und man kann tatsächlich wieder zwischenmenschliche Bindungen eingehen. Der Mensch kommt also aus seinem Schneckenhaus heraus und isoliert sich nicht mehr so stark. Durch diese Umgänglichkeit kommt es auch zu guten sozialen Kontakten.

Ich bin mir ganz gewiss, dass die Menschen die hier im Forum die Blütenbeschreibung lesen die Water Violet Blüte nicht benötigen, denn hier geht es mehr als freundlich und kontaktfreudig zu. Niemand fühlt sich überlegen und jeder lässt den anderen gerne an seinem Leben, seinen Plänen, Wünschen und aber auch Sorgen und Nöten teilhaben. Dafür danke ich Euch ganz herzlich und ich wünsche mir, dass das auch immer so bleiben wird.

Wie Ihr ja wisst, kommt zum Schluss noch ein Zitat.

Überlege wohl,

bevor Du Dich der Einsamkeit ergibst,

ob Du auch für Dich selbst ein heilsamer Umgang bist.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach