Hornbeam


Du bekommst neuen Schwung


 

 

Hornbeam ist auch so eine Blüte der heutigen Stressgesellschaft. 

Menschen im blockiertem Hornbeam Zustand fühlen sich ständig oder zumindest zeitweise überfordert. Hierbei handelt es sich aber nicht um ein tatsächlich – körperlich begründbares – Überforderungsgefühl sondern eher um eine mentale Erschöpfung. Die Zukunft oder aber die Aufgaben die der Mensch zu erledigen haben wird sich schwerer vorgestellt als sie eigentlich ist. Hat der Hornbeam Typ sich nämlich in seinen Gedanken des „wie soll ich das bloß schaffen?“ gequält und beginnt seine Aufgabe, geht sie ihm trotzdem nämlich sehr leicht von der Hand. Wir sehen hier, dass es also eher eine Art „Versagensgefühl“ ist weil sich die Aufgabe schwieriger vorgestellt wurde. Man zweifelt an seiner Leistungsfähigkeit und neigt zu Schwarzmalerei. Durch diese permanente Besorgtheit zehrt man mental an seinen Kräften. Es wäre doch tatsächlich besser, wenn man diese kraftraubenden Gedanken abstellen könnte um die durch die Gedanken verbrauchte Energie in Kraft für die Aufgabe umsetzen kann. Viele Menschen erkennen sich hier bestimmt wieder: Montags weiß man nicht, wie man die gesamte Woche mit ihren Arbeitsaufgaben überstehen soll. Freitags sagt man sich aber dann, dass es alles ja gar nicht so schlimm war.

Hornbeam hilft den Menschen, die nötige positive Einstellung zur Arbeit und deren Anforderungen zu bekommen. Man bekommt Vitalität. Das Verhältnis von Anspannung und Entspannung wird auch wieder gewahrt. Die Arbeit wird nicht mehr als „Feind“ betrachtet und man geht lebensfrischer an die Aufgaben heran. Dadurch erlangt man auch wieder Freude an seiner Tätigkeit. 

Für uns alle wünsche ich mir, dass wir stets Tätigkeiten ausführen, die uns erfüllen und wir somit gar nicht in diese Überforderungsgefühl hereinkommen.

Der Mensch stolpert nicht über Berge sondern über Maulwurfshügel.

Konfuzius