14 Heather

 

„Du bist wertvoll auch wenn Du nicht immer im Mittelpunkt stehst“

 

 

 

 

Menschen im disharmonischen Heather Zustand sind wirklich teilweise eine Plage für ihre Umwelt. Sie sind nämlich extrem egozentrisch, Ich-Bezogen und benötigen die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer Mitmenschen. Dies geschieht oftmals so, dass sie ihr Gegenüber überfahren, mit lauter Stimme sprechen und theatralisch gestikulieren. Sie haben ein ausgeprägtes Geltungsbedürfnis und sind sehr schwatzhaft, Angeberei und Selbstbeweihräucherung gehören zu ihrem Repertoire.

 

Diese ganzen Eigenschaften rühren von einer inneren Irritation. Die Heather Menschen müssen stets die Bestätigung anderer bekommen um sich selbst wertvoll zu fühlen. Deswegen spulen sie dieses „Programm“ der Selbstverherrlichung ab, frei nach dem Motto „Schaut mal was ich für ein toller Hecht bin…“. Dadurch, dass sie ganz tief im Inneren sehr Selbstunsicher sind, nutzen sie Quasi ihr „Publikum“ um sich von deren (bewundernder) Energie zu speisen. Natürlich erreichen sie damit genau das Gegenteil und viele Mitmenschen wenden sich von ihnen ab weil sie einfach zu nervig sind und die Energie der „Zuhörer“ für Aufpolierung ihres eigenen Selbstwertgefühls benutzen.

 

Heather Menschen können demzufolge natürlich auch nicht gut alleine sein, denn dann haben sie ja niemanden, der sie bestätigt. Außerdem reagieren sie auf Ausgrenzung und Ablehnung ihrer Mitmenschen ganz besonders empfindlich und können dadurch tatsächlich körperlich krank werden.

 

Die Blüte Heather bewirkt, dass man sich selbst die Bestätigung geben kann ein wertvoller Mensch zu sein. Dadurch machen einem Kränkungen oder Kritik anderer nicht mehr so viel aus und man kann auch wieder gut allein sein. Die Geschwätzigkeit, Geltungssucht und Egoismus nehmen ab. Man drängt sich den andern nicht mehr so auf und wird durch die Mäßigung tatsächlich beliebter beim Umfeld.

 

 

Ich schließe jetzt mal mit keinem Zitat sondern einem Sprichwort

 

 

„Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch.“