Honeysuckle

„Früher war alles besser“

 

 

 

Immer wenn ich an unserem alten Freibad vorbeigehe überkommt mich so ein wehmütiges Gefühl. Das Freibad ist mittlerweile leider geschlossen ist und verkommt. Was waren das für schöne Sommer die wir als Kinder und Jugendliche dort verbracht haben. Es blutet mir dann immer regelrecht das Herz und eine Melancholie macht sich breit.

 

Im negativen Honeysuckle Zustand sehnt man sich nach der Vergangenheit, man bedauert dass es nicht mehr so ist wie es mal war und wird ganz wehmütig. Das Leben in der Gegenwart fällt sehr schwer. So beispielsweise bei älteren Menschen die eventuell sogar noch ihren Partner verloren haben. Die leben meist gar nicht richtig im hier und jetzt sondern schwelgen nur in der Vergangenheit und entfliehen der Gegenwart. Sie blockieren sozusagen die Gegenwart indem sie nur in der Vergangenheit weilen. Meist gab es einen Verlust, der nicht verarbeitet wurde und nun die Zeit vor diesem Verlust mit allen Kräften aufrecht erhalten wird. Dabei nehmen sich die Menschen die Möglichkeit die schönen Dinge des jetzigen Lebens mitzunehmen. Honeysuckle kann diesen Menschen helfen, die Trauer in schöne Erinnerung umzuwandeln und gleichzeitig fördert es die schönen Seiten des Lebens zu genießen.

 

Es kann aber auch sein, daß die Menschen einem unerfülltem Wunsch hinterhertrauern. Sie hardern mit verpassten Chancen oder Möglichkeiten im Leben. So stellen sie beispielsweise eine Entscheidung die sie mal getroffen haben in Frage und überlegen traurig was wäre wenn...

Eine typische Äußerung hier wäre „Ich bedaure, dass ich die berufliche Möglichkeit damals nicht beim Schopf gepackt habe. Was wäre wenn ich es getan hätte.“

 

Alles in allem hilft Honeysuckle uns mit der eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Dinge konstruktiv zu verarbeiten und gerne an die Vergangenheit zurückzudenken aber trotzdem ganz im Hier und Jetzt zu leben. Denn es lohnt sich!!

 

Ich schließe frei nach dem Zitat von Konfuzius

 

„Leuchtende Tage, nicht weinen das sie vorüber sondern lächeln das sie gewesen."