Sweet Chestnut

„In der tiefsten Verzweiflung gibt es immer einen Hoffnungsschimmer“

Die Blüte Sweet Chestnut ist für mich eine Blüte von der ich hoffe, dass ich sie nicht so häufig einsetzen muss.

Ich habe beruflich als Arzthelferin schon einige ausweglose Situationen von Menschen gesehen sei es, wenn eine schlimme Krankheit ausgebrochen ist, wenn Menschen Verluste von lieben Menschen erleiden mussten, sei es durch Tod oder aber durch Trennung. Und es fällt mir manchmal dann schwer zu akzeptieren, dass ja scheinbar jedem Menschen nur so viel aufgetragen wird, wie er ertragen kann. Oft habe ich da schon mal am Schicksal gezweifelt und es hinterfragt, denn manche Menschen bekommen wirklich das sprichwörtlich „komplette Pfund“ ab.

Aber nun zur Blüte Sweet Chestnut:

Die Menschen im disharmonischen Sweet Chestnut Zustand befinden sich in einer extremen Situation, die (ihnen) ausweglos erscheint. Sie haben einen harten Schicksalsschlag erlitten oder befinden sich in einer Lebenssituation, die sie in eine extreme Krise gestürzt hat. Sie sind verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Das Maß dessen, was ertragen werden kann ist bei ihnen erreicht und sie leiden äußerste Seelenqualen. Manchmal wird die Blüte auch als „Die dunkle Nacht der Seele“ beschrieben.

Die Blüte Sweet Chestnut bewirkt, dass es zu einer seelischen Wandlung kommt und man wieder Zuversicht erlangt. Der schwere Lebensweg des Betroffenen wird angenommen und von ihm gegangen. Dabei fühlen sie sich dann nicht mehr ganz so verloren und sieht wieder das sprichwörtliche „Licht am Ende des Tunnels“. Durch eine andere Bewertung der Situation bekommt man wieder Klarheit und sieht, wie man das Leben weiterführen kann.

Das Zitat

„Nacht folgt nicht auf Nacht –

Dazwischen ist der Tag.

Berg folgt nicht auf Berg –

Dazwischen ist das Tal.

Ebbe folgt nicht auf Ebbe –

Dazwischen ist die Flut.“

Von Jochen Mariss

Passt sehr gut zu unserer Blüte Sweet Chestnut.